Kategorie: Blog

Paperlike fürs iPad, ja oder nein?

Jetzt habe ich mein iPad schon so lange in Benutzung, aber bisher nicht mit Folie, d.h. nur mit dem Apple Pencil direkt auf dem Glas geschrieben. Überall liest man, wie toll doch das Schreiben...

Unifi USG – zusätliche Firewall Regeln

Wenn man eine USG im eigenen Unifi Setup hat, dann ist man in der Regel zunächst damit beschäftigt, das lokale Netz und ggfs. ein Gast-Netz sowie mögliche andere Netze z.B. für Smart-Home Komponenten einzurichten....

UniFi USG – Werbeblocker (PiHole style)

Inzwischen gibt es ja kaum mehr eine Webseite, die ohne Werbung bzw. Tracking Mechanismen auskommt. Ich mag das ganze gar nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber bei meinen Bewegungen im Internet einfach mal versuchen...

Network Boot mehrerer Raspberry PIs und QNAP

Ich hatte ja „neulich“ schon einen Artikel über das Netzwerkbooten eines Raspberry PIs geschrieben. Was diesem und allen anderen im Netz von mir gefundenen allerdings gemeinsam ist, dass diese „nur einen“ PI betrachten. Will...

mSDsBvPIs (Teil 8: NetBoot)

Dieser vorläufig letze Teil meiner mSDsBvPIs-Serie beschreibt ein Feature, welches erst mit den neuen Raspberry PI 3 geht: Vollständiges booten via Netzwerk ohne jegliche SD Karte. Eigentlich ist es sehr einfach, hält man sich...

mSDsBvPIs (Teil 7 – offsite Backup)

Da während der diversen Reisen und auch so im täglichen Leben eine Menge digitale Bilder entstehen, füllten sich hier bei mir nicht mehr klassische Schuhkartons (obwohl davon auch noch einige herumstehen…) sondern diverse Festplatten....