Kategorie: Blog

Unifi USG – DNS Namen

Obgleich die USG mit dem DNSMASq einen vollwertigen DNS Server hat, kann man mit der Oberfläche keine DNS Einträge erzeugen. Auch hier ist man (wieder einmal) auf die config-Datei angewiesen, wenn man statische oder...

UniFi USG – PiHole style – Part II – Analyse II

Nachdem ich in den letzten Tage recht viel mit dem im ersten Teil beschriebenen Setup experimentiert habe, fehlt natürlich auch noch eine Darstellung der blacklisted DNS Einträge, schließlich war ja dafür u.A. der Ad-Blocker...

UniFi USG – PiHole style – Part II – Analyse

Jetzt habe ich seit einiger Zeit meine USG mit dem Werbeblocker und zusätzlichen Firewall Regeln ausgestattet und alles läuft, wie gewünscht. Zum “vollwertigen” PiHole Ersatz fehlte mir allerdings bisher immer noch ein wenig die...

PoE für alle!

Mit der Re-Aktivierung der CCU2 als LAN-GW aber auch mit dem Bewusstsein, dass hier eine Philips Hue-Bridge ihr Werk verrrichten, sind mir wieder einmal die vielen Netzteile durch die Hände gegangen und ich habe...

Paperlike fürs iPad, ja oder nein?

Jetzt habe ich mein iPad schon so lange in Benutzung, aber bisher nicht mit Folie, d.h. nur mit dem Apple Pencil direkt auf dem Glas geschrieben. Überall liest man, wie toll doch das Schreiben...

Unifi USG – zusätliche Firewall Regeln

Wenn man eine USG im eigenen Unifi Setup hat, dann ist man in der Regel zunächst damit beschäftigt, das lokale Netz und ggfs. ein Gast-Netz sowie mögliche andere Netze z.B. für Smart-Home Komponenten einzurichten....