mosh@UDM-SE

Da ich gerne in der Shell unterwegs bin, habe ich gerne „mein übliches Setup“ am Start. Dazu gehört, neben den eigentlichen shell defaults, mittlerweile auch mosh (die mobile shell).

Die mobile shell „überlebt“ auch Verbindungsschwankungen oder Abbrüche. Das ist insofern auch ungemein praktisch, da ich oft mit dem iPad arbeite (Blink ist mein Favorit für die Shell) und mobil (leider) immer noch nicht dauerhaft gute Verbindungen existieren. Ebenso kann man auch einfach sein iPad sperren und später irgendwann an genau der Stelle wieder weitermachen, wo man aufgehört hat.

Leider liefert Unifi auf der UDM-SE im Standard aber kein mosh aus. Das lässt sich aber einfach nach installieren

apt install mosh

Damit mosh aber funktioniert, hätte es gerne en_US.UTF-8 als verfügbare locale, sie ebenso nicht generiert wurde da alles in default, d.h. C.UTF8 läuft.

Die o.g. locale kann aber in /etc/locale.gen auskommentiert werden und mit einem einfachen locale-gen erzeugt werden.

Danach klappt’s auch mit mosh auf der UDM-SE.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert