Kategorie: Hausautomatisierung

Pflanzen Monitoring und openHAB

Wie ich ja schon neulich geschrieben hatte, habe ich mir so ein MiFlora IoT Teil mal testweise bestellt. Es kam wie es kommen sollte, alles tut wie es soll also mussten ein paar mehr...

Pflanzen Monitoring

Neben der quasi schon normalen Automatisierung der eigenen vier Wände bzw. dem Monitoring von Luft, Heizung usw. wollte ich schon immer mal wissen, wie es unseren Pflanzen so geht. Wir haben nämlich keinen wirklich...

openHAB statt eigenem „herumbasteln“

Irgendwann kommt immer der Moment, wo man sich bei eigenen „Bastel-Projekten“ fragt, ob man das grundsätzlich so machen will oder aber ob man ggfs. auf eine Lösung zurückgreifen möchte, die schon andere geschaffen haben....

Thinking Cleaner

Als ich vor einigen Wochen bei Kickstarter über ein Projekt für ein WiFi Modul passend zu meinem iRobot stolperte, dachte ich „endlich hat es mal jemand verstanden, wie man es richtig macht“. Bisher hatte...

Batterieüberwachung

Wie ich bereits im ersten Artikel geschrieben hatte, sind einige Sensoren bzw. Schalfaktoren, die ich einsetze, Batterie betrieben. Das ist auch so weit in Ordnung, wie der Ladezustand O.K. ist. Wenn die Batterien aber...

Hausautomatisierung

Das ganze Thema Hausautomatisierung ist ziemlich „en vogue“ im Moment. Zumindest meine ich, deutlich mehr Werbung und Produkte in der letzten Zeit zu sehen. Auch ich habe mir des Themas mal angenommen und so...